Impressionen - Work in Progress

Diese Seite ist visuellen Eindrücken vorbehalten. Es geht um Impressionen zum gesamten Schaffensprozess meiner Figuren. Somit auch ein paar wenige Fotos aus der "Werkstatt".

In politischen Debatten hört man oft, dass der "Fisch oft vom Kopf aus zu stinken anfängt". Das mag stimmen oder nicht. Wegen ihrer diesbezüglichen Kopflastigkeit scheinen Politik und Bildhauerei gewisse Gemeinsamkeiten aufzuweisen, denen wir hier jedoch nicht nachgehen wollen.

Auf jeden Fall leben auch bildhauerische Exponate, die Menschen nachbilden, von der Prägnanz ihrer Köpfe. Um trotzdem noch mal den Vergleich zu bemühen: In der Politik wünscht man sich kluge, wenn nicht gar weise, Köpfe als Regenten des Volks, damit es eben möglichst nicht "vom Kopf zu stinken anfängt". In der Bildhauerkunst erstrebt man hingegen prägnante und ausdrucksstarke Köpfe. Das ist übrigens viel einfacher für die Meinungsbildung, denn den Leuten schaut man eher auf den Kopf als in denselben.

Deshalb nachfolgend auch relativ viele Kopfporträts meiner Skulpturen. Das letztliche Urteil bezüglich ihrer tatsächlichen Ausdrucksstärke obliegt natürlich einzig dem Betrachter.

Tatsächlich geht es aber einzig um das, was oben am Anfang steht: Impressionen!